Unser Prinzip

Wir glauben daran

  • dass jedes Kind und jeder Jugendliche das Potenzial hat, Entscheidungen zu treffen, die für sich selbst und seine Umwelt gut sind – auch wenn der junge Mensch, da noch Entwicklungsdefizite zeigt. Deshalb steht für uns der Dialog mit dem Kind, dem Jugendlichen und auch mit den Eltern an oberster Stelle.
  • dass Orientierung und die Kompetenz, einen gangbaren Weg zu finden, den Schlüsselfaktor einer erfolgreichen Entwicklung darstellt. Deshalb bemühen wir uns jeden Tag und immer wieder um Klarheit, Ordnung und Regeln im gemeinsamen Miteinander.
  • dass Erfolg die Folge einer bewussten Handlung ist. Und weil wir nicht auf den Zufall setzen, ordnen wir dem individuellen Entwicklungsbedarf unserer Kinder und Jugendlichen stets entsprechende ganz konkrete Förderziele und Fördermaßnahmen zu, die nachgehalten werden, bis wieder eine Kompetenz dazugewonnen wurde.